Eröffnung Jubiläumsjahr 2015

von

Dieses grosse Ereignis nehmen wir zum Anlass, mit einem bunten Veranstaltungsreigen auf die vergangenen Jahre und Jahrzehnte zurückzublicken; aber auch pastorale Perspektiven für die Zukunft unseres Gemeindelebens zu eröffnen und zu entwickeln.
Das vom Pfarreirat geplante Festprogramm soll Anknüpfungspunkte für verschiedene Alters- und Interessengruppen bieten. Es will dazu beitragen, den Prozess der Gemeindeerneuerung voranzubringen und die Attraktivität der Pfarrei Davos weiter zu steigern.


Eröffnung mit Bischof Florian Wörner
Das Jubiläumsjahr eröffnen wir mit dem Christkönigsfest. So feiern wir am Samstag, 22. November, um 19.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, mit Herrn Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg ein feierliches PONTIFIKALAMT. Beim anschl. Apéro im Forum wird das Jubiläumsprogram präsentiert, das seinen Abschluss am 14. Juni 2015 beim Patronatsfest findet. Bischof Florian wird zudem mit unserer Pfarrei am Sonntag, 23. November, um 10.15 Uhr in der Marienkirche, ein PONTIFIKALAMT zum Christkönigssonntag feiern und dabei besonders die Jugendlichen und Junggebliebenen ansprechen. Wir freuen uns, den jüngsten Bischof Deutschlands bei uns begrüssen zu dürfen.


Damals...
(Auszug aus der Pfarreichronik) „Der schon lang gehegte Plan, auch in Davos Dorf eine katholische Kirche zu errichten, konnte am 6. November 1910 durch den Kauf eines Grundstücks in die Tat umgesetzt werden. Ermöglicht wurde dies durch eine grosszügige Stiftung. In den Folgejahren sammelte der rührige Davoser Pfarrer Marxner durch Basare und Konzerte erfolgreich finanzielle Mittel für einen Baufonds. Der Neubau entstand 1915 in Kriegszeiten, nach Plänen des Architekten Nikolaus Hartmann aus St. Moritz. Die Bauausführung übernahmen Adolf Baratelli und die Chaletfabrik Davos. Am Pfingstsonntag 1915 erfolgte die Grundsteinlegung und schon im Dezember dieses Jahres konnte die erste Weihnachtsmesse in der Herz-Jesu-Kirche abgehalten werden.“


Heute...
Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft zum Reich des Vaters geleitet werden und eine Heilsbotschaft empfangen haben, die allen auszurichten ist. Darum erfährt diese Gemeinschaft sich mit der Menschheit und ihrer Geschichte wirklich engstens verbunden. (Pastoralkonstitution Gaudium et spes, Nr. 1)


Jubiläumsmotto
Eine wirklich lebendige Pfarrei vereinigt immer unterschiedliche Pole in sich. Sie ist dabei gleichermassen
- weltoffen-weltzugewandt und innerlich-gottbezogen
- sozial-caritativ und fromm-beschaulich
- „tolerant-liberal“ und im Glauben der Kirche feststehend und darin und daraus „missionarisch“
- offen-kommunikativ und konturiert-profiliert
- erneuerungs- und anpassungsfähig und traditionsbewusst
und getragen von allen Getauften und Gefirmten im Volk Gottes. An diesem Anspruch wollen wir uns ausrichten und als lebendige Kirche voranschreiten.


Herzliche Einladung
Seien Sie herzlich willkommen zu unseren zahlreichen Anlässen rund um „100 Jahre Herz-Jesu-Kirche“, die wir Ihnen in einem Festprogramm nach dem Pontivikalamt am Samstag, 22. November, vorstellen. Im Namen des Pastoralteams und des Pfarreirates grüsse ich Sie mit herzlichen Segenswünschen

Die neusten drei Nachrichten

Es ist inzwischen ein Davoser Highlight im November: das Pfarreifest am Tag der Völker das von der katholischen Kirchgemeinde begangen wird.

Am Sonntag, 17.11.2024, ist es endlich wieder so weit: der beliebte «Tag der Völker»

Am Samstag, 16.11.2024, beginnt um 17.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Davos Dorf, ein Festanlass von historischer Bedeutung.