Kapazitätsgrenzen werden gesprengt
Es ist inzwischen ein Davoser Highlight im November: das Pfarreifest am Tag der Völker das von der katholischen Kirchgemeinde begangen wird.
von Michael Segessenmann
Schon während des Lockdowns im Frühjahr haben sich Mitglieder unseres Pfarreirats Gedanken gemacht, wie wir trotz öffentlichem Gottesdienstverbot den Kontakt zu unseren Gemeindemitgliedern und Gästen aufrechterhalten können. Die Installation des „Livestreams“ und das damit verbundene Engagement haben sich mehr als ausgezahlt. Die gesamte Fastenzeit, sowie die österlichen Feiertage bis Pfingsten, konnten ungezählte Gläubige unsere Gottesdienste mitfeiern. Die Reaktionen waren grossartig und die Verbindung via der Liturgie als „Quelle und Höhepunkt allen Tuns der Kirche“ (vgl. II. Vatikanisches Konzil) blieb wenigstens dadurch erhalten. Manchmal nahmen mehr Menschen an den Stream-Gottesdiensten teil, wie in der Marienkirche mit 600 Sitzplätzen eigentlich Platz gehabt hätten. Allen gilt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für das innovative Engagement
Livestream Advent und Weihnachten
Schon seit dem Herbst mit der Erstkommunion und Firmung, bieten wir wieder den sonntäglichen Livestream an. Da uns die staatlichen Verordnungen gegenwärtig erneut einschränken (max. 50 Personen pro Gottesdienst) und wir nicht wissen wie die Situation an Weihnachten tatsächlich sein wird, werden wir die Sonn-u. Feiertagsmessen für Sie wiederum live übertragen. Die jeweiligen Hl. Messen sind in der Gottesdienstordnung gekennzeichnet.
Mehr Hl. Messen und Anmeldungen
Jeder Katholik weiss, dass ein an Fernsehen oder Computer mitgefeierter Gottesdienst keinen Empfang der Hl. Kommunion ermöglicht und auch der geistige Kommunionempfang nicht die sakramental reale und wirklich in der Eucharistie wesenhafte Gegenwart des Herrn ersetzt. Liturgie ist eben nicht nur Wort. Denn Bibellesen oder sich einen Predigtgedanken zum Evangelium suchen, kann man auch zu Hause. Liturgie ist vorallem sakramentale und mystische Begegnung mit dem eucharistischen Leib Christi in der Hl. Kommunion. Damit viele die Möglichkeit zum Kommunionempfang an Weihnachten haben, bieten wir Ihnen zahlreiche zusätzliche Festmessen an. Um dabei Platzmangel und Enttäuschungen zu vermeiden, bitten wir Sie, sich für die vier Feiern der Hl. Nacht und die vier Hochämter an Weihnachten, ab dem 14. Dezember 2020, im Pfarreisekretariat (081 410 09 70) telefonisch anzumelden. Zusätzlich können die Festmessen der Marienkirche zeitgleich auf einer grossen Leinwand im Pfarreizentrum live mitgefeiert werden. Im Saal wird dann durch einen Kommunionhelfer auch die Hl. Kommunion gespendet werden. Wer aus Platzgründen am Weihnachtstag den Gottesdienst lediglich per Livestream zu Hause mitfeiern kann, dem wird die Gelegenheit angeboten, ab 11.30 Uhr in die Marienkirche zu kommen. Dort wird Ihnen bis 12.00 Uhr gerne noch die Hl. Kommunion gespendet werden und Sie können unter Orgelspiel unsere schöne Krippe besuchen.
Mit dieser Lösung kann vielen Gläubigen wenigstens ein Gottesdienstbesuch mit Kommunionempfang an den Festtagen ermöglicht werden.
Denn: „Das Wort ist Fleisch geworden und hat mitten unter uns gewohnt“!
Es ist inzwischen ein Davoser Highlight im November: das Pfarreifest am Tag der Völker das von der katholischen Kirchgemeinde begangen wird.
Am Sonntag, 17.11.2024, ist es endlich wieder so weit: der beliebte «Tag der Völker»
Am Samstag, 16.11.2024, beginnt um 17.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Davos Dorf, ein Festanlass von historischer Bedeutung.